Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SciencePub: Dr. Molle: DNA-Nanotechnologie für die superauflösende Fluoreszenzmikroskopie und Metrologie

Oktober 24 @ 19:00 - 22:00

kostenlos

Am 24.10.19 besucht uns Dr. Molle vom PTB in Braunschweing zum Thema “DNA-Nanotechnologie für die superauflösende Fluoreszenzmikroskopie und Metrologie” im SciencePub.

Die Analyse und Abbildung der kleinsten Einheiten des menschlichen Körpers, wie der Zellen und ihrer Bestandteile, stellt die Wissenschaft bis heute vor diverse Herausforderungen und fordert die stetige Entwicklung und Verfeinerung der bestehenden Methoden. Ein Konzept, welches als superauflösende Fluoreszenzmikroskopie bezeichnet wird, erlaubt die Auflösung der essentiellen kleinen (<200nm) Bestandteile unterhalb des optischen Beugungslimits. Innerhalb dieser Größenordnung sind bisher zelluläre Strukturen wie Mikrotubuli oder Aktinfilamente zum Vergleich der einzelnen Messmethoden verwendet worden. Nachteilig ist hierbei die fehlende Reproduzierbarkeit, denn in jeder Messung wird aufgrund der Individualität jeder Zellstruktur ein neues Muster betrachtet. Es galt insofern identische Strukturen im Nanomaßstab als Referenz zu erschließen, die sich leicht vervielfältigen und reproduzieren lassen. Dies gelang elegant mit Hilfe der DNA-Origami Technik. Auf deren Herstellungen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wird im Rahmen dieses Vortrags eingegangen.

In der gediegenen Atmosphäre der Kapelle des Schwesternhauses wird mit allerlei Getränken und Snacks zu günstigen Preisen für dein leibliches Wohl gesorgt und der Vortrag der Dozenten lässt dein Gewissen die letzten beiden geschwänzten Vorlesungen schnell vergessen. Keine Sorge, die Vorträge sind auch ohne Doktor in dem Fachbereich zu verstehen, büßen aber auch nicht den wissenschaftlichen Anspruch ein.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Hin kommt ihr mit der 4, 5, 6 oder 11 zum “Braunschweiger Platz” und dann die Hans-Böckler-Allee bis zur ersten Seitenstraße entlang; dort wartet das große, gelbe Haus in der Schwesternhausstraße 10 schon auf euch. Einlass ist hier um 19 Uhr, der Vortrag beginnt meist um 19:30.

Vielen Dank an AIM Agile IT Management gmbh für das Sponsoring des Mikrofons.

Weitere Infos unter:

https://www.juforum.de/veranstaltungen/sciencepub/sciencepubhannover/

https://www.facebook.com/events/938740343156404/

Details

Datum:
Oktober 24
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.schwesternhaus.de/event/sciencepub-mit-dr-molle

Veranstalter

Schwesternhausverein e.V.
juFORUM e.V.

Veranstaltungsort

Schwesternhaus
Schwesternhausstr. 10
Hannover, Niedersachsen 30173 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0511852179
Website:
https://www.schwesternhaus.de