Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Warum klingt das Deutsche so schön (hart)? mit Dr. Conrad

5. Dezember 2019 @ 19:00 - 22:00

Kostenlos

Das Deutsche hat in fremden Ohren nicht gerade einen guten Ruf – es gilt häufig als „aggressiv“ oder „hart“. Bei dieser Einschätzung spielt natürlich die Vergangenheit eine große Rolle. Doch gibt es auch Gründe für diesen Lauteindruck, die in der Sprache selbst liegen? Der Sprachwissenschaftler und Science Slammer Dr. François Conrad meint: „Ja!“ Unterhaltsam und lehrreich geht er dem Klang des Deutschen auf den Grund. Und erklärt facettenreich, welche Rolle etwa ein ganz besonderer Knacklaut, kompliziert gebaute deutsche Silben und der englische Do[k] hierbei spielen …

In der gediegenen Atmosphäre der Kapelle des Schwesternhauses wird mit allerlei Getränken und Snacks zu günstigen Preisen für dein leibliches Wohl gesorgt und der Vortrag der Dozenten lässt dein Gewissen die letzten beiden geschwänzten Vorlesungen schnell vergessen. Keine Sorge, die Vorträge sind auch ohne Doktor in dem Fachbereich zu verstehen, büßen aber auch nicht den wissenschaftlichen Anspruch ein.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Hin kommt ihr mit der 4, 5, 6 oder 11 zum “Braunschweiger Platz” und dann die Hans-Böckler-Allee bis zur ersten Seitenstraße entlang; dort wartet das große, gelbe Haus in der Schwesternhausstraße 10 schon auf euch. Einlass ist hier um 19 Uhr, der Vortrag beginnt meist um 19:30.

Vielen Dank an AIM Agile IT Management gmbh für das Sponsoring des Mikrofons.

Mehr über den Dozenten:
www.youtube.com/watch?v=w4uQznE8Bfk
www.francoisconrad.com/

 

Weitere Infos unter:

https://www.juforum.de/veranstaltungen/sciencepub/sciencepubhannover/

https://www.facebook.com/events/556643435093326/

Details

Datum:
5. Dezember 2019
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Website:
https://www.schwesternhaus.de/event/warum-klingt-das-deutsche-so-schoen-(hart)?-mit-dr-conrad

Veranstaltungsort

Schwesternhausstraße 10

Hannover, Niedersachsen 30173 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0511 852179